Fachbegriffe verständlich erklärt

Endlosetiketten Ähnlich wie Rollenware, aber mit dem Unterschied, dass das Etikettenmaterial nicht aus Einzeletiketten besteht sondern aus einem durchgehenden Etikettenstreifen. Meist werden Endlosetiketten mit einer Schneidevorrichtung am Drucker direkt nach dem Druck auf ihre endgültige Länge gekürzt.
Abriebfestigkeit Kennzeichnet den mechanischen Widerstand einer Etikettenoberfläche, abhängig von seiner Beschaffenheit, der Art der Reibfläche, dem Scheuerdruck und der Einwirkzeit.
Bogenware
( Blattware )
Die Etiketten sind auf 'Einzelblättern' (Bögen) mit dem gewünschten Format (DIN A3, A4, A5 etc.) aufgebracht. Je kleiner die Zahl hinter dem "A", desto größer der Bogen. Von Zahl zu Zahl (bei aufsteigender Zahl) verdoppelt sich die Blattfläche. Bogenware wird meist für Laser- und Tintenstrahldrucker verwendet.
CUL-Zulassung (CSA)
(siehe auch UL)
Die Zulassungsvorschriften für Kanada (CSA), überprüft durch die Underwriter Laboratories (UL) in den USA. Üblicherweise ist hier speziell die Sicherheitszulassung CUL CSA-C22.2 No. 234-M90 für Kanada gemeint
Dispersions - Klebstoff Klebstoff auf Wasserbasis, dessen Bestandteile in Wasser fein verteilt (dispergiert) sind.
Endhaftung bzw.
absolutes Haftvermögen
Klebkraft eines Etiketts, das unter Praxisbedingungen auf eine Oberfläche aufgebracht wurde. Die zum Erreichen der Endhaftung notwendige Zeit hängt vom Klebstoff, vom Substrat und von den Verklebungsbedingungen ab. Minimum sind 24 Stunden.
FINAT Internationaler Verband der Hersteller und Verarbeiter selbstklebender Produkte.
(französisch: Fédération Internationale des Fabricants et Transformateurs d'adhesifs et thermocollants sur papiers et autres support)
FINAT-Testmethoden (FTM) Vom FINAT vereinbarte Standard-Testmethoden zur Prüfung von Etikettenmaterial mit Haftkleber.
Rollenware Die Etikettenbahn ist zu einer Rolle aufgerollt. Die Anzahl der Etiketten/Rolle sind ebenso wählbar wie der gewünschte maximale Außendurchmesser. Auch die Anzahl Bahnen (Anzahl der Etiketten nebeneinander) ist wählbar. Verwendung finden diese Rollen meist bei Thermo(transfer)druckern und bei Laser-Endlosdruckern.
UL-Zulassung
(siehe auch CUL)
Zulassungsvorschriften für die USA, überprüft durch die Underwriter Laboratories (UL) in den USA. Üblicherweise ist hier speziell die Sicherheitszulassung UL 1950 und/oder die Zulassung UL 508 (listed oder recognized) gemeint
TAB - Haft Etiketten
Tabelierhaftetiketten
Etiketten mit Lochrand am linken und rechtem Rand für die Bedruckung mit traktorführenden Druckern, meist Nadeldrucker.
Für die EDV. Diese Etiketten sind leporello gelegt ( zick-zack gefaltet ) nach bestimmten Zollmaßen. 6", 12"
Sie können ein- oder mehrbahnig geliefert werden.